HOHENEMS. (VN) Generell sieht er in der textilen Entwicklung viel Potenzial. „Aus technischer Sicht könnte mittelfristig ,Smarte Kleidung‘, das heißt, Kleidung mit integrierter Elektronik, handelsübliche Computer und Handys ersetzen. Ob sich dies dann allerdings durchsetzt, müssen die Kunden entscheiden.“

Führende Rolle

Das in Hohenems beheimatete Unternehmen V-TRION bearbeitet verschiedenste Forschungsschwerpunkte, wobei dies ein schnelllebiger Forschungssektor sein kann. Bei zukunftsträchtigen Innovationen wie der Herstellung von Carbonteilen oder speziell entwickelter Textilchemie spielen auch die Vorarlberger Unternehmen eine wichtige, internationale Rolle. „Im Bereich Innovation und Qualität müssen wir uns sicherlich nicht verstecken, ganz im Gegenteil“, erklärt Manuel Scheiderbauer.

Jugendliche Neugierde

Durch seine ursprüngliche Ausbildung zum Elektrotechniker kann Manuel Scheiderbauer in der textilen Forschungsarbeit wertvolle Verbindungen und Anknüpfungspunkte kreieren. „Bei verschiedensten Projekten mit dem Fokus auf Sensorik und Elektrotechnik in Textilien kann ich durch mein Fachwissen in beiden Bereichen eine wertvolle Symbiose schaffen. Dies erlaubt gerade im Umfeld der ´Smarten Textilien´ eine gänzlich andere Herangehensweise und Lösungsfindung“, so der leidenschaftliche Forscher.

Dabei war bereits in jungen Jahren das besondere Interesse an elektrischen Geräten erkennbar. „Ich wollte immer wissen, wie elektrische Dinge funktionieren. Als Kind habe ich Radios auseinandergebaut, um zu sehen, welche Technik dahinter steckt“, so der Sohn eines Textil-Exporteurs. Diese Neugierde hält bis heute an, weshalb die Arbeit in einer Forschungs- und Entwicklungseinheit für ihn ein Traumjob ist. „In der Forschung ist jeder Tag anders und herausfordernd. Ich werde täglich mit spannenden Aufgaben konfrontiert, die ich durch Kreativität, Ehrgeiz und viel Geduld zu lösen versuche. Das gelingt nicht immer – aber meistens.“

 

Quelle: http://www.vorarlbergernachrichten.at/markt/2015/04/10/potenzial-in-der-textilen-forschung.vn

Kommentare

Avatar
Sicherheitscode